Ich wurde gebeten, für etwa 20 Kollegen Apfelkuchen zu backen. Da habe ich natürlich gleich 2 Bleche gemacht. Mir fiel auch gleich ein passendes Rezept dazu ein, natürlich war nicht sicher ob es was wird, mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden, so dass ich ihn noch einmal für die Familie gebacken habe. Äpfel gibt es ja im Moment genug.
Apfelkuchen mit Streuseln vom Blech
(1 Blech)
Der Vorteig (etwa 4 Stunden vor dem Backen ansetzen):
200 g Weizenmehl
240 g Milch
10 g Honig
10 g frische Hefe
Alle Zutaten gut verrühren und dann 2 Stunden bei Zimmertemperatur zugedeckt stehen lassen.
Der Teig (etwa 2 Stunden vor dem Backen zubereiten):
460 g Vorteig
300 g Weizenmehl
5 g Salz
5 g frische Hefe
100 g Joghurt
50 g Zucker
50 g Butter
Alle Zutaten, bis auf die Butter, auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig von der Schüssl löst. Dann die Butter hinzufügen und weiterkneten, bis sie komplett in den Teig eingearbeitet ist.
Den Teig dann 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
Belag:
Einen Vanillepudding nach Anleitung, von einem halben Liter Milch kochen, mit echtem Vanillezucker verfeinern und abkühlen lassen.
Oder man macht sich etwas mehr Arbeit und den Vanillepudding selbst:
750 g Milch
1 Vanilleschote
2 Eigelbe
60 g Speisestärke
60 g Zucker
Von der Milch 6 EL abnehmen und mit Eigelb, Zucker und Stärke verrühren. In der Zwischenzeit wird die restliche Milch mit dem Mark der Vanilleschote sowie der Vanilleschote zum Kochen gebracht. Vanilleschote entfernen. Nun die Stärke-Eigelb-Mischung langsam in die kochende Milch einrühren. Aufwallen lassen und von der Herdplatte nehmen. Die Creme in eine Schüssel umfüllen und die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
1 kg Äpfel schälen und in dünne Streifen schneiden.
Streusel:
400 g Mehl 550
250 g Butter
200 g Zucker
2 g Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Salz
Die Zutaten für die Streusel zu einem bröseligen Teig verkneten. Wenn der Teig sich nicht zu dickeren Bröseln verkneten lässt, ein wenig Wasser hinzufügen.
Den Teig auf Backblechgröße ausrollen und auf das gebutterte Backblech legen. Den Vanillepudding mit dem Schneebesen glattrühren, auf den Hefeteig streichen und mit den Äpfeln und den Streuseln belegen.
Eine Stunde abgedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C vorheizen.
Backen (50 Minuten):
Den Kuchen bei 180°C etwa 50 Minuten backen.