Mittwoch, 11. Mai 2016

Hefezopf mit Joghurt




Hefezopf mit Joghurt in der Kastenform 

 

Das ist auch so ein Brot, das ich als Standardbrot bezeichnen würde. Es ist fluffig, locker, aromatisch und bleibt auch lange frisch. Ich habe auch hier mal den Joghurt durch Buttermilch ersetzt, aber mit Joghurt ist es um Längen besser.


Der Vorteig (3,5 Stunden vor dem Backen ansetzen):

200 g Weizenmehl
260 g Milch
5 g Zucker
8 g frische Hefe

Alle Zutaten gut verrühren und dann 1 Stunde bei Zimmertemperatur zugedeckt stehen lassen.


Der Teig (2,5 Stunden vor dem Backen zubereiten):

473 g Vorteig
400 g Mehl
5 g Salz
4 g frische Hefe
150 g Joghurt
50 g Zucker
50 g Butter

Alle Zutaten sehr gut mit der Maschine verkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Anschließend 1,5 Stunden zugedeckt stehen lassen, dabei hin und wieder dehnen und falten.

Danach den Teig vorsichtig in 3 Stücke teilen, Stränge formen und zu einem Zopf flechten, der in die Kastenform gelegt wird. Wieder 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.


Backen (ca. 35 Minuten):

Den Backofen auf 200° vorheizen lassen.

Bei 180°C  ungefähr 30 - 35 Minuten backen.